Plastik entfernen

Wir räumen den Ozean auf!

Wir holen Plastikmüll mit den Händen aus dem Ozean. Das machen wir an Stränden, Flußmündungen oder mit Booten direkt auf dem Meer. Inzwischen sind über 150 Mitarbeiter in Südost-Asien und in Afrika für uns tätig.

Wir nutzen keine umstrittenen Technologien welche zusätzlich in das Ökosystem Ozean eingreifen. Der Plastikmüll wird mit den Händen gesammelt.

Bis zur Abholung durch die Recyclingunternehmen wird das Plastik in unseren eigenen „Trash-Cabins“ zwischengelagert, um das Wegwehen durch den Wind oder das verbreiten durch Tiere zu vermeiden.

Plastik verwerten

Es wird mehr wiederverwertet als gedacht.

Von unseren „Trash-Cabins“ wird der Plastikmüll von geprüften Recyclingunternehmen vor Ort ein mal in der Woche abgeholt und zu einem größeren Sammelplatz gebracht. Hier wird nochmals sortiert. Aus Plastik wird Granulat hergestellt, welches wiederum für neue Produkte, wie zum Beispiel Stühle verwendet wird.

Lediglich 10% des restlichen Mülls wird zur Energiegewinnung verbrannt. Aber auch hier arbeiten wir gemeinsam mit einem Unternehmen daran daraus Treibstoff zu erzeugen.

Plastik vermeiden

Den Zulauf von Plastikmüll stoppen. Durch Aufklärung.

Was ist Plastik? Wie schadet Plastik unserem Ökosystem? Das sind Fragen die wir schon den Kleinsten beantworten. Wir geben ein mal pro Woche Unterricht für Kinder in unseren Sammelgebieten. Nach der theoretischen Unterrichtsstunde basteln die Kinder aus Plastikmüll zum Beispiel Sparbüchsen oder Dekorationsgegenstände (Upcycling). Danach wird noch zusammen gesund gekocht und gemeinsam gegessen.

Verständlich, dass die Kinder unseren „Unterricht“ lieben und jeden Samstag gerne kommen.

Armut bekämpfen

Wir verändern nachhaltig.

3 Mahlzeiten am Tag, Kinder in die Schule schicken, Strom, der Zahnarztbesuch – Das sind nur einige Beispiele dessen, was sich unsere Mitarbeiter von Herzen wünschen – und Dank Ihrer Hilfe und unserer Aktivitäten nun auch leisten können. Alle unsere Mitarbeiter/innen im Ausland werden überdurchschnittlich bezahlt. In den Ländern wo es uns möglich ist, werden die Mitarbeiter zusätzlich sozialversichert.